Einschulung 2023

Jedes Jahr ist es uns eine besondere Freude, die neuen Schülerinnen und Schüler in unsere Schulgemeinde aufzunehmen.
Der Rahmen dafür ist die Feier in der evangelischen Kirche von Seelscheid. Die gesamte Schulgemeinde ist zugegen und schaut voller Sympathie und Andacht, wenn die Jungen und Mädchen symbolisch durch das mit Sonnenblumen geschmückte Tor gehen (oder fahren).
Bevor dieses geschieht, müssen alle ein wenig Geduld haben und der Musik (Cello und Klavier), dem Gesang (Lehrer-Quartett) und den Worten (Herr Schoen, Klassenlehrer der zweiten Klasse sowie Frau Richardson-Korell, Klassenlehrerin der neuen ersten Klasse) lauschen. Dabei betonte besonders Herr Schoen die besondere Sicht auf das Kind an unserer Waldorf-Schule, welches in all seiner Besonderheit mit Körper, Geist und Seele in seinem jeweiligen Entwicklungsstadium betrachtet und gefördert wird.
Dies alles geschieht in einer ruhigen und fast heiligen Atmosphäre, die trotz der mit 100 Schülern vollbesetzten Kirche durchgehend herrscht.

Außer den Erstklässlern wurden auch neue Schüler aus anderen Klassenstufen, neue Kollegen sowie Schulbegleiter in die Gemeinschaft aufgenommen.

Schließlich zog die neue erste Klasse mit ihrer Klassenlehrerin, alle verbunden durch das ‚Goldene Band‘ hinunter zur Schule, wo sie ihre erste gemeinsame Stunde hatten, während die Eltern zusammensaßen und verköstigt wurden.
Schließlich wurden alle noch vor dem Blumentor fotografiert und dann war es auch schon geschafft.

Wir freuen uns auf die Zeit mit Euch, seid herzlich willkommen!!