Ausschulungsfeier 2024

Auch dieses Jahr fand die Feier der Ausschulung zuerst in der evangelischen Kirche und dann in unserem Eurythmiesaal statt.
Zum Auftakt spielte Herr Schoen ein Solostück für Cello von Johann Sebastian Bach, bevor Frau Luchtenberg-Engel die Gäste und besonders die zu entlassenden Schüler begrüßte.
Wir sangen gemeinsam, wobei schon die ersten Tränen kullerten. Anschließend hielt Frau Luchtenberg-Engel eine Rede, in der sie unseren Abgängern Mut zusprach, Ihr Leben nun außerhalb der Schule anzugehen.
Dann folgte ein Chorstück: „Beauty of the Earth“ von Joseph Rutter, vorgetragen von unserem Lehrerquintett und begleitet von Thomas Rückert, der dankenswerterweise eingesprungen war, da unserer etatmäßiger Pianist leider gesundheitlich verhindert war.

Und nun der Höhepunkt: Die Zeugnisübergabe an die Schüler, die einzeln nach vorne gerufen wurden. Sie erhielten das Zeugnis, Ihre Portfolio-Mappe und das sogenannte „Jahrbuch“ mit Fotos aus Ihrer Schulzeit zur Erinnerung. Die Klassenlehrer Loch, Spielvogel und Bettermann berichteten noch zu jedem Einzelnen, wie ihr Weg nun weitergehen wird und wir dürfen froh sein, dass jeder unserer Abgänger eine vernünftige Anschlussperspektive hat.
Ein letztes Mal sprachen die Schüler mit der ganzen Schulgemeinde das „Franziskus-Gebet“.

Nun war es an der 2. Klasse unter Leitung von Herrn Schoen, mit den pentatonischen Leiern, Klangstäben und einem Akkordeon ein wunderschönes Musikstück darzubieten.
Pfarrer Schleef zeigte sich dann gerührt über diese Darbietung und allgemein über die Veranstaltung, betete mit uns das „Vater Unser“ und spendete den Segen.
Schließlich zogen die Jugendlichen aus der Kirche aus, begleitet von unserem Schullied „Gottes sind Wogen und Wind“
Details zum Ablauf hier im Faltblatt.

Nun begann der zweite Teil der Feier.: Zuerst zogen wir hinunter zur Schule, wo viele Fotos vor dem Rosenbogen gemacht wurden. Anschließend ging es in den Eurythmiesaal. Dort spielte die Klassenband der O-c zu „Auf das was da noch kommt“, es wurden Babyfotos und eine Diashow gezeigt und – das reichhaltige und köstliche Buffet wurde eröffnet.

Es war eine tolle Feier, die am Ende noch richtig „Partystimmung verbreitete“. Vielen Dank an alle helfenden Hände!!

Und nun müssen wir Euch schweren und leichten Herzens verabschieden. Wir werden jeden und jede von Euch vermissen und wissen dennoch, dass es nun Zeit für Euch ist, ins Leben hinauszugehen. Dafür wünschen wir Euch alles Gute und Gottes Segen!
Zum Vergrößern die Bilder anklicken!