Wir freuen uns sehr, unsere neue 1. Klasse begrüßen und vorstellen zu dürfen. In der evangelischen Kirche durften wir die Einschulung in festlicher und stimmungsvoller Atmosphäre gemeinsam feiern.
Den musikalischen Auftakt gestalteten Herr Schoen und Herr Götz am Cello und Klavier mit einem ergreifenden Stück.

Frau Fabian begrüßte traditionell als Klassenlehrerin der 2. Klasse alle neuen Schüler und Schülerinnen mit ihren Eltern in der Schulgemeinschaft der Franziskus-Schule. Mit Zitaten von Rudolf Steiner zu Liebe und Vertrauen als Grundsteine einer jeden guten Gemeinschaft zeichnete sie einen Blick auf den zukünftigen gemeinsamen Weg.
Für einen weiteren musikalischen Höhepunkt sorgte unser Gesangssextett mit dem indianischen Volkslied „Evening Rise“, das es in gewohnt eindrucksvoller Weise vortrug.
Dann wurde es langsam spannend: Zunächst betraten die neuen „Erwachsenen“ die Bühne – die Schulbegleiterinnen und Schulbegleiter, die unsere neuen Schülerinnen und Schüler im Schulalltag unterstützen und begleiten werden. Danach folgten die sogenannten „Quereinsteiger“ – Schülerinnen und Schüler, die erst im vergangenen Schuljahr zu unserer Schulgemeinschaft hinzugekommen sind.
Für alle „Neuen“ hatte die 5. Klasse eine besondere Überraschung vorbereitet: Jede und jeder erhielt eine Sonnenblume. Anschließend ging es durch den großen Sonnenblumenbogen, der den Weg in unsere Schulgemeinschaft symbolisierte – ein fröhliches Zeichen des Willkommens und der Verbundenheit.
Nach einer weiteren wunderbaren Gesangsdarbietung eines Lehrerinnen-Duetts hatte das lange Warten endlich ein Ende!
Frau Scholz rief nacheinander die neuen Erstklässlerinnen und Erstklässler auf die Bühne. Manch einer betrat den Kirchengang noch etwas zögerlich, andere stürmten voller Tatendrang durch das Blumentor. Jeder auf seine ganz eigene Weise – und genau so sollte es sein.
Die Schülerinnen und Schüler setzen sich gemeinsam in die erste Reihe und dann machte sich die neue 1. Klasse auf ihren ersten gemeinsamen Weg: Verbunden durch das „Goldene Band“ ging es von der Kirche hinüber zur Schule. Den Weg meisterten die Kinder ganz hervorragend.
In der Schule wartete bereits die erste Unterrichtsstunde auf die neuen Schülerinnen und Schüler. Währenddessen konnten sich die Eltern bei Kaffee und Verpflegung stärken und miteinander ins Gespräch kommen. Den Abschluss dieses besonderen Vormittags bildete eine gemeinsame Foto-Session auf der Wiese des Schulhofs.
Nun beginnt für unsere neue 1. Klasse ein ganz besonderer Weg. Wir freuen uns sehr auf die gemeinsame Zeit, auf viele Begegnungen, auf gemeinsames Lernen, Spielen, Entdecken und Wachsen.
Herzlich willkommen an der Franziskus-Schule – schön, dass ihr da seid!