Die O-bc-Klassen im Haus der Geschichte

Am 20.04. machten sich die beiden Obc-Klassen von Herrn Spielvogel und Herr Bettermann auf, im Rahmen der Gesellschaftslehre das Haus der Geschichte zu besuchen, um mehr über die Entwicklung unseres Landes und Staatswesens seit dem 2. Weltkrieg zu erfahren. Kriegsende, Zerstörung, Wiederaufbau, Besatzung, deutsche Teilung, Mauerbau, Annäherung, Wiedervereinigung sind die Themen, die im Haus der Geschichte in vielfältiger Weise zu erleben sind – und das völlig kostenlos!!

Hier die Schülerberichte und einige Fotos!

Tom: Am Donnerstag dem 20.04.23 wurden die Klassen O-b/c1 und 2 von Taxen zum „Haus der Geschichte“ gebracht.
Nach der Einweisung gingen wir los und sahen, wie Deutschland nach dem 2. Weltkrieg war. Alle hatten den Auftrag sich eine Sache auszusuchen und diese dann genau zu beschreiben. Ich hatte mir dann den Raumanzug ausgesucht.

Dieser hatte mehrere Ventile, Schutzschichten und ein Druckmessgerät. Wir sahen viele Gegenstände von damals u.a. einen Panzer, der für die Wache der DDR-Grenze benutzt wurde. Im Themenbereich der 1960er Jahre sahen wir einen Raumanzug und originales Mondgestein.

Nach einem Gang durch alle Themenbereiche bekamen wir einen Block, den wir bearbeiten mussten. Dies dauerte ca.1 Stunde und dann gingen wir raus aus dem Museum und waren beim Imbiss Pommes essen. Nach einem anschließenden Spaziergang fuhren wir wieder zur Schule.


Jana:
Am 20. April 2023 bin ich mit meiner Klasse ins Haus der Geschichte nach Bonn gefahren. Wir sind von derSchule aus mit Taxis nach Bonn gefahren und als wir dort ankamen sagte uns Herr Bettermann, dass wir eine Stunde Zeit haben um uns ein Thema zu suchen über das wir ein Kurz-Referat halten sollen. Ich hatte mir das Thema die Suche von Vermissten nach dem 2. Weltkrieg ausgesucht:

Ganz viele Menschen ungefähr jeder vierte suchte seine Familie und Freunde. Durch die Kirche und das Deutsche Rote Kreuz, die bei den Suchen nach den Vermissten geholfen haben konnten sich über sieben Millionen Menschen wiederfinden. Anfangs waren die Suchen nur regional begrenzt später auch über die Besatzungszonen hinaus.

Nachdem wir alle unsere Themen gefunden hatten, haben wir alle ein kleines Blöckchen bekommen in den wir Aufgaben im gesamten Museum lösen sollten. Auf diesem Rundgang haben wir vieles gesehen wie einen Panzer oder ganz viel aus der DDR Zeit. Nach dem wir diese Aufgabe erfüllt hatten sind wir am Rhein etwas essen gegangen bevor wir wieder mit dem Taxis zurück zur Schule gefahren sind.


Noah:

Heute machten wir einen Ausflug zum Haus der Geschichte.Wir fuhren morgens mit den Taxen nach Bonn und sammelten uns im Foyer des Museums.Wir nahmen uns Stifte und Blöcke, teilten uns in Gruppen ein und hatten eine Stunde lang Zeit uns ein Thema auszusuchen was uns am meisten interessiert.
Ich suchte mir den VW Hippiebus aus der in der 2. Etage steht. Man konnte kleine Filme auf Bildschirmen sehen wie die Hippie-Zeit so war.Die Hippies hatten alle schräge Frisuren fuhren schrottige Autos und zogen sich bunt an. Sie versammelten sich zu tausenden Leuten. Es spielten Musikgruppen und sie nahmen Drogen. Der Bus im Museum war ganz bunt angemalt und in den Fenstern hingen Cannabispflanzen.
Nach dieser Stunde bekamen wir alle einen Block wo Stationen im Museum angegeben wahren. Wir teilten uns wieder in Gruppen auf und gingen ein zweites Mal durch das Museum, auf der Suche nach den Antworten die wir im Block ankreuzen mussten.Wir hatten auch viel Zeit uns alle anderen Attraktionen anzusehen wie ein Stein vom Mond oder der alte Bundestag.
Anschließend waren wir am Rhein etwas essen. Die Taxen haben uns am Ende wieder in die Schule gefahren.


Michelle:
Am Donnerstag den 20.04.23 war ich mit meiner Klasse im Haus der Deutschen Geschichte. Als wir ankamen, mussten wir zu erst unsere Sachen bei den Spind abgeben.Im weiterem Verlauf erklärte unser Klassenlehrer, dass wir in der erste Zeit rumlaufen dürfen und uns ein Thema aussuchen sollen was uns gefällt. Ich habe mir das Thema „Kalten Krieg“ ausgesucht weil ich dieses Thema sehr interessant fand.

Der Kalte Krieg war im Jahr 1947 bis 1991 zwischen der USA und der UdSSR. Der Auslöser des Kalten Krieges, waren die unterschiedlichen politischen Systeme der beiden Supermächte (West gegen Ost) die USA gehörte zu der Demokratie und die Sowjetunion zum Kommunismus.

Als wir uns dann wieder getroffen hatten, hat unser Klassen Lehrer uns eine Rallye gegeben die wir bearbeiten sollten. Wir hatten 2 Stunden dafür Zeit. Die Rallye war in einem Leitfaden aufgebaut . Als erstes ging es um 3 Flaggen die wir in die richtige Reinfolge machen sollten .Es ging auch um den Mauerfall in der Rallye die am 9 November 1989 war. Unter anderem ging es um die Erste Mondlandung ect. Die Rallye ging vom 2 Weltkrieg bis heute. Als wir dann die Rally fertig hatten, trafen wir uns am Treffpunkt und gingen von da aus Essen am Rhein.Als wir fertig waren mit den Essen gingen wir noch was am Rhein spazieren bis wir wieder am Museum waren.Um 13:30 wurden wir dann von den Taxis wieder abgeholt und waren 14 Uhr wieder in der Schule. Zum Schluss haben wir noch in der Klassen besprochen wie der Ausflug war .


Fenja: Am Donnerstag den 20.04 haben wir ein Ausflug ins Haus der Geschichte gemacht , morgens um 08:30 Uhr wurden wir mit zwei Taxen abgeholt und nach Bonn gebracht. Als wir dort ankamen durften wir uns eine Stunde frei bewegen,und hatten die Aufgabe uns ein Thema nach Wahl zu suchen. Mein Thema war der Erste Deutsche im All:

Der erste deutsche im All war Sigmund Jähn, der am 26.08 mit derSojus 31 und dem sowjetischen Kosmonauten von Baikonur zur einer achttägigen Raumfahrt gestartet ist, außerdem hatten sie Produkte aus der DDR mit wie Schallpegelmessgeräte . Des weiteren haben sie die Raumfahrt als Beweis für ihr System genutzt.

Nach ein paar Stunden haben wir uns noch ein mal getroffen,um die nächste Aufgabe zu bekommen, das heißt die Rallye da mussten wir noch ein mal durch das Museum laufen um die acht Stationen zu finden . Dann waren da Aufgaben wie die Höhe und Gewicht des Panzers zu schätzen .

Am Ende trafen wir uns noch ein mal alle und sind dann noch was essen gegangen um 13:30 Uhr wurden wir dann von den Taxen abgeholt und waren dann um 14:10 Uhr an der Schule.