Pfingstfeier 2023

Die Pfingstfeier spielt im Jahreskalender eine herausragende Rolle, denn, so sagt es unser Schulfestkalender:

Das Pfingstfest ist eines der drei Osterfeste, welche in sämtlichen Waldorfschulen einen wichtigen Eckpunkt in der Seelen- und Geistesreife der SchülerInnen einnehmen. Durch das Feiern der christlichen Jahresfeste begleiten unsere Schüler wichtige Stationen in der geistigen Entwicklung der Menschheit, jedes Jahr aufs Neue. Das Pfingstfest, welches nun das dritte der drei Osterfeste ist, steht nicht nur im kirchlichen Kontext, nämlich der Ausschüttung des Heiligen Geistes, sondern es ist zudem das Fest der freien Individualität sowie der Gemeinschaftsbildung.

Dies ist als Schulungsweg zu begreifen. Auch die Apostel mussten, zunächst durch die gemeinsame Zeit an Christus Seite, durch seinen Tod und seine Auferstehung, die notwendigen Geistes- und Seelenkräfte erlangen, um diesen Impuls weitertragen zu können.
Pfingsten ist nun ein Symbol für das Freiwerden dieser Kräfte, welche als „Feuerzungen“ auf die Apostel niedergingen.
Durch das Leben, den Tod und die Auferstehung Christi wurde ein Keim gelegt, welcher der Menschheit die Rückbindung, auf individuelle Weise, an die geistige Welt ermöglichte. Jeder kann zu Gott kommen, wenn er es nur ernst und aufrichtig meint. Wir feiern das Pfingstfest, indem stellvertretend eine Lehrperson mit einem Schüler oder einer Schülerin, für einen der 12 Apostel das „Vater unser“ in einer fremden Sprache für die Schulgemeinschaft spricht. Das Kind oder der Jugendliche trägt eine brennende Kerze und stellt diese anschließend um eine dekorierte Mitte. Dies ist eingebettet in eine Feier mit Evangelienlesung und passenden Liedern. Abgerundet wird diese Feier von einer gemeinschaftsbildenden Tätigkeit, wie zum Beispiel dem Anlegen eines gemeinsamen Blumenbeetes. Unsere SchülerInnen können sich auf dieser Feier als Individuum in einer Gemeinschaft erleben und dennoch einen gemeinsamen geistigen Impuls fassen.

Und nun die Eindrücke von unserer diesjährigen Feier:

Die diesjährige Gemeinschaftsaktion bestand darin, dass alle Klassen Papiertauben gestaltet hatten. Diese brachten Sie dann in das Foyer des Hauptgebäudes, wo die Schülerinnen und Schüler, die ausgeschult werden, diese als Mobile unter der Decke befestigten.