Theaterbesuch O-c und Om-c „Die Welle “ im JTB

INHALT
Im Geschichtsunterricht zeigt der Lehrer Ben Ross einen Film über den Zweiten Weltkrieg und den Holocaust. Die Jugendlichen reagieren sehr unterschiedlich auf die brutalen Bilder aus den Konzentrationslagern. Einige sind tief verstört davon, andere sind eher genervt. Sie halten das Thema für längst erledigt und sind sich sicher, dass etwas wie die Nazi-Herrschaft und der Holocaust heute nicht mehr möglich wären. Ben Ross entscheidet sich also, ein Experiment an der Schule durchzuführen, um den Kids deutlich zu machen, wie sehr sie sich täuschen.

Er gründet ‚Die Welle‘, eine Bewegung mit totalitären Zügen und Parallelen auch zur Hitler-Jugend. Doch das merken die Jugendlichen zunächst nicht. Sie sind begeistert von den neuen Regeln, die plötzlich gelten und die ihnen Disziplin und Gehorsam abverlangen. Das trügerische Gemeinschaftsgefühl sorgt bald dafür, dass andere Schülerinnen und Schüler für die ‚Welle‘ angeworben werden. Und alle, die sich nicht anschließen, werden wie Feinde behandelt und ausgegrenzt. Ein paar jüngeren Schülern wird Prügel angedroht, falls sie nicht eintreten. Und als Laura in der Schülerzeitung kritisch über ‚Die Welle‘ berichtet, wird auch ihr gedroht… Das Experiment ist nun endgültig aus dem Ruder gelaufen, ‚Die Welle‘ wird zu einer immer weiter anschwellenden Flut, die alles und alle mit sich fortzureißen droht. Ben Ross will sein Experiment beenden, bevor jemand ernsthaft zu Schaden kommt. Aber ist es dafür nicht schon zu spät?

Morton Rhues Roman ‚Die Welle‚ aus dem Jahr 1981 basiert auf einer wahren Begebenheit: Einem Sozialexperiment aus den USA, mit dem der Geschichtslehrer Ron Jones 1967 seine Schüler vor der Anziehungskraft faschistischer Bewegungen warnen wollte. Das packende Drama übt bis heute eine ungebrochene Faszination aus. Der Autor beschreibt, wie falsch verstandenes Zusammengehörigkeitsgefühl, ein Führeridol und fragwürdige Grundsätze junge Menschen beeinflussen und für totalitäre Systeme begeistern können.

Bericht von Christopher Herrendörfer, O-c

Von hier bis zum Junges Theater Bonn, ist es ca.45 Minuten mit dem Bus. Das Theater ist in Bonn in der Hermannstraße, 53122 Bonn.. Wir sind am 19.10.23, mit der Klasse O-c (von Herrn Bettermann) und Om-c (Frau Chrostek) mit dem Bus um 8:50 Uhr von Neunkirchen-Seelscheid nach Bonn gefahren. Im JTB angekommen gingen wir ins Theater, das Theater ging 140 Minuten mit einer 15 Minuten Pause.Es waren ca.9 Klassen im Theater. Das Theater ist wie ein Kino aufgebaut. Die Bühne ist relativ klein.
In dem Theaterstück merkt man, wie das Wellen Projekt von einer Klasse zu einer Gruppe wird. Die Welle ging so weit im gespielten Theater, dass kein Schüler und so keine Meinung mehr hatte.
Das Theater ging bis um 12:30 Uhr. Danach haben wir uns noch etwas gegessen, in einer Pizzeria. Um 13:45 haben wir noch ein Foto mit unseren 2 Klassen geschossen. Dann haben wir uns Richtung Bushaltestelle begeben und fuhren um 14:00Uhr Richtung Schule. Im Großen und Ganzen war es interessant. (Christopher Herrendörfer, O-c)

Bericht von Noah Jaegers, O-c

Heute hat unsere Klasse O-C das „Junges Theater Bonn“ besucht. Insgesamt fuhren 2 Klassen aus unserer Schule nach Bonn um das Theaterstück Die Welle anzusehen. Wir wurden um Zehn vor Neun von einem bestellten Linien Bus abgeholt der uns ungefähr 40 min. nach Bonn fuhr. Angekommen mussten wir noch kurz warten und durften relativ schnell unsere guten Plätze einnehmen.

Das Theater war relativ klein, mit einem normalen Zuschauerraum und einem etwas kleinerem Oberrang. An dem Bühnenbild konnte man erkennen das es sich um ein Klassenzimmer bzw. Schule handelt. Die erste Hälfte ging ungefähr eine Stunde, Man konnte sich sehr gut in die Situation hinein versetzen da die fast gleichaltrigen Schauspieler sehr gut darstellten.

Die Pause war nicht lange und wir mussten schnell unsere Plätze wieder einnehmen. Es war bis zum Schluss sehr spannend und ergreifend, da das Thema, wie der Nationalsozialismus entstand ein Thema ist, was mich sehr interessiert. Anschließend hatten wir noch eine Stunde Zeit um in kleinen Gruppen was essen zu gehen. Um zehn vor Neun hat uns unser Bus wider abgeholt und sicher nach hause gefahren. Alles in einem war es ein sehr schöner und interessanter Ausflug nach Bonn ins Theater. (Noah Jaegers, O-c)

Bericht von Tom Körner, O-c

Am 19.10.2023 besuchte unsere Klasse O-c das junge Theater in Bonn. Um 08:45 kam der Bus und holte uns ab nach Bonn. Eine halbe stunde später trafen wir am JTB ein. Es waren insgesamt 9 Klassen im Theatersaal. Um 10:00 begann das Stück. Es ging insgesamt 140 min mit einer Pause von 15 min. Das Theater handelt von einer Klasse in den USA, welche ein Sozialexperiment durchgeführt hat. Dieses ging jedoch nach hinten los. Das ganze Stück hat mir gut gefallen. Es war spannend bis zum Schluss. Um 12:15 endete es und wir hatten ca.1 Stunde Freizeit. Um 14:00 holte der Bus uns wieder ab und es ging wieder nach Seelscheid. (Tom Körner, O-c)