Herbstbasar 2023 – Und die Sonne schien doch!

Der Wetterbericht hatte Tage vorher konstant Regen für den Samstag angesagt, dann nur noch für den Vormittag, aber was geschah???
Kein Tropfen kam herunter und die Sonne lachte unserem Fest! Wie der Kölner sagt: „Petrus is ene Waldörfler!“ (Fotos durch anklicken vergrößern)

Danke!

Als Allererstes geht unser Dank an alle Helferinnen und Helfer, Eltern, Verwandte, Kollegen, Aussteller, Kinder, Jugendliche, Mädchen, Jungen, Männer, Frauen!!
Ohne Euch, ohne Sie wäre das alles nicht möglich. Im Folgenden eine kleine Auswahl stellvertretend für alle!
Im Besonderen ein Dankeschön dem Basarkreis und dort noch einmal ganz vorne Frau Luchtenberg-Engel, die alle Fäden in der Hand hält!

Die Begrüßung

Zur Eröffnung sang das Lehrerquartett plus Gitarre ein wunderschönes französisches Lied über die ‚Herbstzeitlose‘, deren Kommen das Ende des Sommers verkündet. Text unten.
Herr Fischer fand wieder wunderschöne nachdenkliche und positive Worte für das Gefühl der Verantwortung füreinander, welches unter den Kindern unserer Schule herrscht und Hoffnung gibt, dieses auch in der gegenwärtigen Weltlage zu stärken.
Dann sang die 6. Klasse von Frau Fulst die erste Strophe des möglichen neuen Schulsongs: „In Seelscheid liegt ein Schiff am Strand, das ist im Ort gar wohl bekannt. Franziskusschule wird’s genannt und alle sind an Bord.“

Die Pädagogische Ausstellung

Hier zeigen wir, was die Schülerinnen und Schüler im Fachunterricht und den Epochen alles so Schönes machen. Außerdem konnten sich Interessierte dort bei über Schule und Förderverein informieren.

Der eigentliche ‚Basar‘

Im Foyer des unterstufengebäudes findet sich der Verkauf der von uns selber hergestellten Produkte, deren Erlös zu 100% der Schule zugute kommt.

Die Aussteller

Auch ‚externe‘ Aussteller (meistens aber auf die ein oder andere Art mit unserer Schule verbunden) bieten Ihre Produkte an: Selbstgemachtes, Gekochtes, Handarbeit:

Mitmachaktionen und Verpflegung

Die Tombola lockte auch dieses Jahr wieder die Massen an! Kerzen ziehen, Aquarellmalen, Scherenschnitte, Bücherflohmarkt, Rindengärtlein basteln und Edelsteine suchen wurden viel genutzt und brachten die Augen zum Leuchten.
Würstchen, Waffeln, gebrannte Mandeln, Café und Herbstküche und Kürbisbrote waren reichlich vorhanden und aber auch bald fast leergegessen.

Sonstiges

Zwischendurch und am Schluss wurde gesungen, gelacht, geredet, sich informiert. Auch musiziert wurde noch hier und da.
Ein besonderer Dank gilt der Flötengruppe! Die Schüler kommen von der Siegburger Musikschule und der Hennefer Musikschule Picuch. Sie nennen sich „Das Rhein-Sieg-Flöteninferno“.

Zum Abschluss der ‚Igel‘!

Es gibt Tafelbilder, sehr schöne Tafelbilder und es gibt Kunstwerke aus Kreide. Eines davon hat zum Herbstbasar unsere neue Kollegin, Frau Heller, geschaffen: