Freitagsbistro für die Oberstufenschüler aus dem blauen Haus.

Seit dem Neuen Schuljahr gibt es, auf Wunsch der Schüler, freitags ein Oberstufen Bistro mit Verkauf von belegten Brötchen, herzhaftem oder süßem Gebäck und, je nach Jahreszeit und Temperatur, einem Teegetränk.Die Klasse O – a beschäftigt sich im Vorfeld mit dem Auszählen der Bestellungen, der benötigten Lebensmitteln, dem Einkauf und dem Vor – und Nachbereiten der Arbeitsplätze.Freitagsmorgens ist es dann soweit, es werden Brötchen aufgeschnitten, belegt und mit Salatgarnitur dekoriert.Danach richten die Schülerinnen und Schüler die einzelnen Bestellungen auf Tellern ansprechend an.Auf den Teewagen kommen die Gläser und der Tee. Die Kasse wird mit Wechselgeld bestückt, gezählt und bereitgestellt. Zuletzt werden die Klassen nacheinander informiert, dass das Frühstück abgeholt werden kann. Der Einzelne findet den Teller mit seiner Bestellung, geht zur Kasse, bezahlt und freut sich über ein leckeres, frisches Frühstück am Freitag.Die Klasse O – a, die dieses Schuljahr das Bistro organisiert, ist fröhlich bei der Sache und entwickelt eine planvolle und kreative Vorgehensweise.Nach dem Frühstück und der Pause stehen die Nacharbeiten an, wie z. B. Aufräumen, spülen, reinigen. Auch die Kasse muss stimmen, es werden Einnahmen und Ausgaben berechnet, gegenübergestellt und abgerechnet.