Pfingstfeier

Liebe Schulgemeinschaft,

Das Pfingstfest bildet den Abschluss der drei Osterfeste. Diese sind das Osterereignis um Karfreitag, Ostersonntag und Ostermontag als in sich geschlossenen Trinität, sowie Christi Himmelfahrt. In den unteren sechs Klassen steht im Zentrum der Morgenkreise in dieser Zeit ein Strauch, der mit 40 roten Eiern für die Zeit von Ostern bis Himmelfahrt und noch einmal 10 golden Eiern, von Himmelfahrt bis Pfingsten steht. Die Eier werden von einzelnen Schülern und Schülerinnen im Rahmen der Morgenkreise feierlich aufgehängt. Somit führen diese sechs Klassen einen kleinen Osterkalender.
Pfingsten nimmt hier den End- und Höhepunkt der Osterfeiertage ein. Mit dem Leben und Wirken Jesus Christus kam Gott selbst, als Mensch in die Welt, um somit die Menschen an die geistige Welt zurückzuführen.
Christus lebte und wirkte, um seine Jünger, mit dem Auftrag, alle Menschen zu seinen Jüngern zu machen, in die Welt hinauszusenden. Nach seinem Tod und der Auferstehung an Ostern, bereitete er als Auferstandener noch einmal 40 Tage seine Jünger auf diesen Auftrag vor, indem er sich ihnen zeigte und somit die zu dieser Zeit noch vorhanden Zweifel an seiner Göttlichkeit zerstreute.
Nach diesen 40 Tagen und dem darin gewachsenen Glauben hielten die Jünger noch einmal für zehn Tage eine innere Einkehr, um sich auf ihren Auftrag vorzubereiten.Am Pfingsttag erfuhren sie durch die Einsenkung des Heiligen Geistes zusätzlich auch zur Glaubensstärke das handwerkliche Rüstzeug der Sprache. Hierdurch konnten sie nun in die Welt hinausziehen und Christi Auftrag beginnen.

An der Franziskusschule begehen wir das Pfingstfest mit einer Feierlichkeit in der gesamten Gemeinschaft der Schülerinnen und Schülern mit allen Klassen. Alle sind weiß oder hell gekleidet, was an sich schon für eine besondere Stimmung sorgt.

Zu Beginn wird erzählt, wie die zunächst gemeinsame Sprache der Menschen durch den Turmbau zu Babel verwirrt wurde und wie sie einander in der Folge nicht mehr verstehen konnten. Aber auch, wie Christus im Pfingstereignis seinen Jüngern diese Fähigkeit wieder verlieh, um ihre Aufgabe erfüllen zu können.

Im Anschluss entzündete für jeden der 12 Apostel ein Schüler oder eine Schülerin jeder Klasse eine Kerze und stellte sich vor einen Kollegen/eine Kollegin, welche das Vaterunser in jeweils einer anderen Sprache sprachen. Besonders berührend waren in diesem Jahr das gesungene Vaterunser auf Türkisch, sowie das Vaterunser in Gebärdensprache, welches von der gesamten Klasse 5 gebärdet wurde.

Im Anschluss spricht die Schulgemeinschaft das Vaterunser gemeinsam auf Deutsch.

Singend zogen die Klassen nacheinander zur Linde auf dem Schulhof, um auf einer Stufe des Rutschenhügels als Gemeinschaftsaktion eine Reihe von Pflanzen zu setzen.
An diesen werden wir uns noch lange jeden Tag freuen können.

Wir wünschen Ihnen alle ein sonniges Pfingstfest und erholsame Tage!
Schulleitung und Kollegium der Franziskus-Schule!