Adventsgärtlein 2022

Wie jedes Jahr gestalten wir den Eintritt in die Adventszeit am Samstag vor dem Ersten Advent durch feierliche Rituale. Mehr dazu unter Jahresfeste.

Besonders für die „Kleinen“ der 1.-4. Klasse ist das ein besonderes Ereignis. Der Vorraum ihres Gebäudes wird festlich geschmückt. Aus Tannengrün (Dank an Herrn Kremer) entsteht eine Spirale, in die jedes Kind einzeln hineintritt, um ein Licht zu entzünden, welches dann die Spirale erleuchtet. Dazwischen wird Musik gespielt (Dank an die Familie Luchtenberg-Engel und Bettina Kohl-Weber!). Aber vor allem wird Stille und Andacht eingeübt, das Staunen gelernt und eine Ahnung von etwas Höherem gespürt.

Auch in den oberen Klassen steht der Morgenkreis unter dem Eindruck der Adventszeit. Texte und Lieder, von Frau Rathgeber ausgesucht und von den Klassenlehrern des ‚b/c-Zweigs‘ vorgetragen, passten dazu. Der Kreis und das gemeinsame Singen schaffen eine Verbundenheit, die auf die Teilnehmenden wirkt.

Im Anschluss an diese Feiern frühstücken die Klassen gemeinsam, es wird gebastelt und gebacken.