Der Praeventionator zu Besuch – Suchtprävention an der Franziskus-Schule

Ein Bericht der Klasse O-bc2

Timo Schüsseler ist 46 Jahre alt.

Er besuchte uns am 27.03 in den Klassen der Stufen 8 – 12.
Er erklärte uns von seinem von seinem schockierendem Beispiel, wie man NICHT mit Alkohol und anderen Rauschmitteln umgehen sollte.

In frühen Jahren fing er an zu trinken und zu kiffen, weil es ihm Spaß machte. Durch sein ständiges Krankmelden verlor er seinen Job in einem kurzen Zeitraum.

Er hat uns Schüler gut mit in seinen Vortrag eingebunden, indem er uns Fragen stellte und uns nahelegte, wo Süchte seien können oder entstehen.

Seine Suchterscheinungen zeigten sich, wenn sein Alkoholpegel im Blut gesunken war. Seine Symptome waren zitternde Hände, Bewegungsunfähigkeit, Würgereize und Schweißausbrüche. Im weiteren Verlauf in seiner Alkoholsucht übertrieb er es so enorm, dass Organversagen und Gehunfähigkeit  eintrat.

Außerdem berichtete er uns, dass im Jahr 2021 c.a 1800 Menschen an illegalen Drogen (Heroin, Kokain, Cannabis) aber 74.000 Menschen an Alkohol gestorben sind.
Quelle: Gesundheitsministerium

Am Ende der Vortrages zeigte er uns seine „Bande“ von kleinen Tieren, die ihm und anderen Freude bringen und er lobte uns ausdrücklich wie aufmerksam wir waren.

Meinungen der Schüler:

Ich fand es sehr krass wie er seine private Geschichte erzählt hat.

Der Vortrag war gut erklärt. Es hat mir klar gemacht, dass man Alkoholabhängige nicht alleine lassen sollte.

Ich fand den Vortrag sehr spannend und es erinnerte mich unter anderem an meinen Vater. Er war selber alkoholkrank aber jetzt schon 6 Jahre nicht mehr.

Ich fand es interessant weil ich mich zuvor nicht wirklich mit diesem Thema auseinandergesetzt habe.

Aus meiner Sicht war Timo besonders direkt , also seine Art, wie er seine damalige Situation erklärte.

Anfangs fand ich es erschreckend weil ich einiges nicht wusste wie das abläuft. Insgesamt ein sehr guter Vortrag der super strukturiert war.

Ich fand gut wie er alles über die Alkoholsucht wusste.

Ich fand es respektergreifend dass er so offen und ehrlich über seine Vergangenheit erzählt hat. Was er im Leben so durchgemacht hat.

Ich fand es gut wie er darüber gesprochen hat und auch viel über persönliche Sachen geredet hat.

Ich fand, dass er es sehr gut erklärt hat, wie gefährlich Alkohol ist. Seine Geschichte war sehr interessant und man kann niemandem die Schuld geben, der angefangen hat zu trinken. Das hat der Dozent sehr deutlich gemacht.

Ich fand es sehr gut, weil Timo sehr persönliche Dinge erzählt hat und für Fragen offen war – und mit lustigen Kommentaren die Stimmung aufgelockert hat!

Timo hat sehr offen über das Thema und sein Leben gesprochen und sehr viel über sein Privatleben erzählt. Das fand ich gut.

Es war toll wie ehrlich Timo war und wie ausführlich er alles erklärt hat, nämlich was Alkohol und Drogen mit dem Körper vor allem bei Minderjährigen machen.

Ich fand es einfach super!!!

Ich fand es richtig gut, dass er uns eingebunden hat!